Häufig gestellte Fragen
Allgemeine FAQ
Ob Fragen zur Buchung, Stornierung oder zu deinem Urlaub mit Hund – wir helfen gerne weiter! Stöbere einfach durch unsere allgemeinen FAQ und erfahren mehr über deine Auszeit bei ALPS RESORTS. Du kannst dein Anliegen nicht finden? Schick uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Inhalt
Buchung & Verfügbarkeit
Bei ALPS RESORTS buchst du immer zum besten Preis! Als Direktbucher profitierst du von unserer Bestpreisgarantie und persönlicher Beratung.
Stöbere einfach durch unsere Resortübersicht auf unserer Website und lass dich inspirieren. Einfach nach Kategorie, Urlaubsregion und weiteren Kriterien filtern und mehr über das jeweilige Resort erfahren.
Du hast dein Wunschresort bereits gefunden und möchtest mehr über die jeweiligen Unterkünfte erfahren? Dann empfehlen wir einen Blick auf unsere Buchungsseite
Oder schick uns eine Anfrage – wir beraten dich gerne!
Natürlich. Sende uns gerne eine unverbindliche Anfrage über unser Formular. Wir kümmern uns schnellstmöglich um deine Nachricht und beraten dich individuell.
Wähle auf unserer Buchungsseite deine An- und Abreisedaten aus sowie die Region/das Resort und die Anzahl der Personen. So werden alle verfügbaren Unterkünfte im ausgewählten Zeitraum angezeigt.
Eine unverbindliche Reservierung ist nicht möglich.
Ja, der Mindestaufenthalt variiert nach Resort und Saison. Du wirst auf unserer Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft darauf hingewiesen.
Diese Information findest du auf unserer Website beim jeweiligen Resort oder auf unserer Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft.
Nachdem wir deine Buchung geprüft haben, erhältst du von uns eine Bestätigung. Bitte beachte, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Sende deinem gebuchten Resort bitte eine E-Mail mit den gewünschten Änderungen und den folgenden Informationen zu deiner Buchung:
- Buchungsnummer
- Vor- und Nachname
- Datum der An- und Abreise
- Unterkunft
Du findest diese Angaben sowie die E-Mail-Adresse deines ALPS RESORTS in der Buchungsbestätigung.
Bezahlung
Alle Zahlungen vor deiner Anreise kannst du entweder mit Kreditkarte begleichen oder den Betrag auf unser Konto überweisen. Zahlungen vor Ort, wie bspw. die Kaution, erfolgen per Kreditkarte (Autorisierung erforderlich).
Nein, bei deiner Buchung ist lediglich eine Anzahlung zu leisten. Weitere Informationen findest du in deiner Buchungsbestätigung oder auf unserer Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft.
Im Gesamtpreis sind die Mietkosten für die Unterkunft sowie Nebenkosten enthalten. Zu den verpflichtenden Nebenkosten zählen unter anderem Endreinigung, Nächtigungsabgabe, Wäscheset und Kaution.
Du wirst auf unserer Buchungsseite darüber informiert, was direkt online und bei Anreise vor Ort zu bezahlen ist (z.B. Kaution).
Diese Information findest du auf unserer Website beim jeweiligen Resort oder auf der Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft.
Du wirst bei der jeweiligen Unterkunft auf unserer Buchungsseite darüber informiert, was vor Ort noch zu bezahlen ist (z.B. Kaution).
Falls du deinen Urlaub bei einem Reiseveranstalter oder -portal gebucht hast, beachte bitte die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) deines Anbieters.
Für eventuell verursachte Schäden behalten wir bei deiner Anreise eine Kaution ein. Nach deiner Abreise wird die Unterkunft von unserem Team auf mögliche Schäden kontrolliert. Sollte alles in Ordnung sein, erhältst du die volle Kaution zurück. Abhängig vom jeweiligen Resort kann dies nach deiner Abreise bis zu 15 Tage in Anspruch nehmen. Die Höhe der Kaution und die Dauer der Rückzahlung findest du auf unserer Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft.
Sollten während deines Aufenthalts Schäden entstanden sein, behalten wir einen Teil oder die gesamte Kaution ein (je nach Schwere des Schadens). Bitte teile uns Schäden bereits vor Ort mit.
Rabattcodes kannst du ganz einfach während des Buchungsprozesses in das dafür vorgesehene Feld eintragen. Der Rabatt wird sofort abgezogen.
Du hast einen Geschenkgutschein von ALPS RESORTS erhalten? Bitte kontaktiere dein gewünschtes Resort über unser Formular.
Anreise & Abreise
Die An- und Abreisetage variieren je nach Resort und Saison. Du wirst auf unserer Buchungsseite darauf hingewiesen.
Du findest diese Information auf unserer Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft oder in deiner Buchungsbestätigung.
Bitte kontaktiere dein gebuchtes oder gewünschtes Resort. Die E-Mail-Adresse deines ALPS RESORTS findest du in deiner Buchungsbestätigung. Alternativ kannst du auch unser Formular nutzen und uns eine Nachricht hinterlassen.
Diese Information findest du in deiner Buchungsbestätigung.
In den meisten Resorts findest du direkt vor Ort eine Rezeption. Andernfalls ist die nächste ALPS Rezeption nur wenige Autominuten entfernt.
Diese Information findest du auch in den FAQ auf der Seite des jeweiligen Resorts.
Für den Check-in benötigst du einen gültigen Personalausweis.
Du findest die Adresse in deiner Buchungsbestätigung sowie auf unserer Website beim jeweiligen Resort.
Ausstattung
Details zu deiner Unterkunft, wie Ausstattung oder Anzahl der Zimmer, findest du bei der jeweiligen Unterkunft auf unserer Buchungsseite.
Für einen ersten Überblick empfehlen wir dir außerdem, auf unserer Website beim jeweiligen Resort nachzusehen: Wähle dazu einfach das gewünschte Resort aus und klicke auf die gewünschte Unterkunft.
Ja, bei Bedarf kannst du gerne ein Gitterbett (inkl. Bettwäsche-Set) und/oder einen Hochstuhl während des Buchungsprozesses oder direkt vor Ort dazu mieten.
In einigen Resorts ist ein Kinderspielplatz direkt vor Ort. Bei zahlreichen anderen Resorts befindet sich ein Spielplatz in der Umgebung.
Nutze hierfür gerne den Filter „Spielplatz“ auf unserer Resortübersicht oder kontaktiere uns.
Jede Unterkunft verfügt über mindestens 1 Parkplatz. Bitte beachte, dass in einigen Resorts Parkflächen nicht kostenfrei sind.
Details dazu findest du in deiner Buchungsbestätigung, auf unserer Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft oder in den FAQ auf der Seite des jeweiligen Resorts.
Pools & Saunen
Filtere auf unserer Resortübersicht nach Resorts mit Pool und Sauna oder wähle auf unserer Buchungsseite die entsprechenden Eigenschaften aus.
Folgende Seiten könnten ebenfalls hilfreich sein:
Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Pools beheizt. Details findest du bei der jeweiligen Unterkunft auf unserer Buchungsseite oder auf der Seite des jeweiligen Resorts.
Oder schick uns eine Anfrage – wir sind gerne für dich da!
Aufenthalt
Unsere Rezeptionen sind bei Problemen, Anliegen und Fragen gerne für dich da! Die Adresse, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse der Rezeption findest du in deiner Buchungsbestätigung oder auf unserer Website beim jeweiligen Resort.
Bitte nimm Rücksicht auf unsere anderen Gäste und halte im gesamten Resort die öffentlichen Ruhezeiten ein. Partys sind in unseren Ferienanlagen nicht erwünscht. Weitere Informationen dazu findest du in der Hausordnung deiner Unterkunft.
Unser Rezeptions-Team vor Ort berät dich gerne und verrät dir spannende Attraktionen sowie den ein oder anderen Geheimtipp. Auch auf unserer Website haben wir Ausflugstipps für dich zusammengefasst – sowohl auf der Seite des jeweiligen Resorts als auch der Urlaubsregion.
Verpflegung & Gastronomie
Alle Ferienhäuser, Chalets und Ferienwohnungen von ALPS RESORTS verfügen über eine voll ausgestattete Küche. Einige Resorts haben zudem ein Restaurant direkt am Gelände oder Partnerbetriebe in unmittelbarer Nähe.
Auf unserer Resortübersicht kannst du nach Resorts mit Restaurant und Verpflegung filtern.
Auf unserer Resortübersicht kannst du nach Resorts mit Restaurant und Verpflegung, wie Frühstück oder Halbpension, filtern. Bitte beachte, dass das Angebot je nach Saison variieren kann.
Weitere Informationen findest du auf der Seite des jeweiligen Resorts oder schick uns eine Nachricht.
Einige Resorts haben ein Restaurant direkt am Gelände oder Partnerbetriebe in unmittelbarer Nähe. Auf unserer Resortübersicht kannst du nach Resorts mit Restaurant filtern.
Einige ALPS RESORTS bieten einen Frühstücksservice oder Brötchenservice an. In der Region rund um Schladming kannst du deine Bestellung online aufgeben: Brötchen bestellen
Bei weiteren Fragen schick uns gerne eine Nachricht.
Stornierung & Änderung
Bei Direktbuchung:
Bitte sende eine E-Mail an dein gebuchtes Resort mit folgenden Angaben zu deiner Reservierung:
- Buchungsnummer
- Vor- und Nachname
- An- und Abreisedatum
- Unterkunft
Diese Informationen sowie die E-Mail-Adresse deines Resorts findest du in deiner Buchungsbestätigung.
Bei Buchung über externe Plattformen (z.B. booking.com, airbnb.com):
In diesem Fall kontaktiere bitte direkt die jeweilige Plattform.
Unsere Stornobedingungen findest du hier: Stornobedingungen ALPS RESORTS
Bitte beachte, dass die Bedingungen je nach Saison und Standort variieren.
Dank unserer Kooperation mit der Europäischen Reiseversicherung bist du im Falle einer Stornierung oder eines Reiseabbruchs zu besonderen Konditionen geschützt. Die Versicherung kannst du bequem hier hinzubuchen.
Skiurlaub
Filtere einfach auf unserer Resortübersicht nach Resorts an der Skipiste und lass dich inspirieren.
Alle Highlights und Vorteile deines Skiurlaubs an der Piste haben wir hier für dich zusammengefasst:
Diese Information findest du auf unserer Website beim jeweiligen Resort. Auf unserer Buchungsseite kannst du außerdem gezielt danach filtern, wie weit die Skipiste entfernt sein soll.
Wenn du Unterstützung brauchst, hinterlasse uns einfach eine Nachricht – wir helfen dir gerne weiter.
Aktuell ist ein Urlaub bei ALPS RESORTS nicht mit Skipässen buchbar.
Gäste in der Schladming Dachstein Region können ihre Skipässe jedoch online vorbestellen:
In vielen Resorts ist eine Abstellmöglichkeit für Skier vorhanden. Details zur Ausstattung deiner Unterkunft findest du auf unserer Website beim jeweiligen Resort sowie auf unserer Buchungsseite. Oder schick uns eine Kontaktanfrage – wir sind gerne für dich da!
Urlaub mit Hund
Filtere auf unserer Resortübersicht nach hundefreundlichen Resorts oder wähle auf unserer Buchungsseite die Eigenschaft „Haustiere erlaubt“ aus.
Bitte kontaktiere hierfür das gewünschte Resort über unser Formular, vielen Dank.
Für die Einreise nach Österreich benötigt dein Hund eine Mikrochip-Kennzeichnung. Wir empfehlen außerdem, den europäischen Heimtierausweis deines Hundes inklusive Impfnachweise (insbesondere Tollwut) mitzunehmen.
Was du sonst noch alles einpacken solltest, haben wir auf dieser Seite für dich zusammengefasst:
Ja, pro Haustier und Tag fallen geringe Nebenkosten an. Diese sind bei Direktbuchung über unsere Buchungsseite im Gesamtpreis enthalten.
Wichtig: Eine Anreise mit Hund ohne vorherige Angabe bei der Buchung ist nicht gestattet.
In unseren hundefreundlichen Resorts kannst du gerne Näpfe und Decken ausleihen. Für weitere Informationen wende dich bitte an dein gebuchtes oder gewünschtes Resort.
Geschenkgutscheine
Ja, besuche gerne unseren Gutschein-Shop und verschenke Urlaubsfreude in den österreichischen Alpen.
Um deinen Geschenkgutschein einzulösen, kontaktiere bitte das gewünschte Resort. Nutze hierfür gerne unser Formular.
Ferienimmobilie kaufen
In einigen Resorts sowie in mehreren neuen Projekten kannst du Ferienhäuser und Ferienwohnungen im Eigentum erwerben. Welche Immobilien derzeit zum Verkauf stehen und weitere Informationen findest du auf unserer Immobilien-Seite.
Als professioneller Vermietungspartner erwirtschaftet ALPS RESORTS für Anleger Jahr für Jahr attraktive Renditen. Hinzu kommen regelmäßige Vermietungseinnahmen und mögliche Wertsteigerungen – nur einige von vielen Vorteilen, die für den Kauf einer ALPS RESORTS Ferienimmobilie sprechen.
Weitere Informationen findest du auf unserer Immobilien-Seite.
Auf unserer Immobilien-Seite haben wir alle zum Verkauf stehenden Objekte inklusive Exposé für dich aufgelistet.
Nein. Eine touristische Nutzung bzw. Vermietung ist zwingend vorgeschrieben.
Sonstiges
Aktuelle Angebote findest du auf unserer Angebotsseite. Auch auf unserer Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft unter „Sonderangebote“ lohnt sich ein Blick. Abonniere außerdem unseren Newsletter und profitiere von exklusiven Secret Deals.
Ja. Wir bieten die perfekten Locations für Firmenveranstaltungen, Seminare und Meetings. Großzügige Meeting- und Seminarräume sowie der ideale Rückzugsort in Form eines Ferienhauses, einer Ferienwohnung oder eines Hotels – inklusive Wellnesseinrichtungen für einen entspannten Tagesausklang – zeichnen unser Angebot aus und heben uns von klassischen, altbekannten Locations ab. Mehr dazu unter: