Häufig gestellte Fragen

Allgemeine FAQ

Ob Fragen zur Buchung, Stornierung oder zu deinem Urlaub mit Hund – wir helfen gerne weiter! Stöbere einfach durch unsere allgemeinen FAQ und erfahren mehr über deine Auszeit bei ALPS RESORTS. Du kannst dein Anliegen nicht finden? Schick uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.

calendar Buchung & Verfügbarkeit

Warum sollte ich direkt bei ALPS RESORTS buchen?

Bei ALPS RESORTS buchst du immer zum besten Preis! Als Direktbucher profitierst du von unserer Bestpreisgarantie und persönlicher Beratung.

Wie finde ich das perfekte ALPS RESORT für meinen Urlaub? +

Stöbere einfach durch unsere Resortübersicht auf unserer Website und lass dich inspirieren. Einfach nach Kategorie, Urlaubsregion und weiteren Kriterien filtern und mehr über das jeweilige Resort erfahren.

Du hast dein Wunschresort bereits gefunden und möchtest mehr über die jeweiligen Unterkünfte erfahren? Dann empfehlen wir einen Blick auf unsere Buchungsseite

Oder schick uns eine Anfrage – wir beraten dich gerne!

Kann ich ein unverbindliches Angebot erhalten? +

Natürlich. Sende uns gerne eine unverbindliche Anfrage über unser Formular. Wir kümmern uns schnellstmöglich um deine Nachricht und beraten dich individuell.

Ist meine gewünschte Unterkunft verfügbar?

Wähle auf unserer Buchungsseite deine An- und Abreisedaten aus sowie die Region/das Resort und die Anzahl der Personen. So werden alle verfügbaren Unterkünfte im ausgewählten Zeitraum angezeigt.

Kann ich eine Unterkunft unverbindlich reservieren und später buchen?

Eine unverbindliche Reservierung ist nicht möglich.

Gibt es einen Mindestaufenthalt?

Ja, der Mindestaufenthalt variiert nach Resort und Saison. Du wirst auf unserer Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft darauf hingewiesen.

Wie viele Personen können die Unterkunft beziehen?

Diese Information findest du auf unserer Website beim jeweiligen Resort oder auf unserer Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft.

Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?

Nachdem wir deine Buchung geprüft haben, erhältst du von uns eine Bestätigung. Bitte beachte, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wie kann ich meine persönlichen Daten nach Buchung ändern?

Sende deinem gebuchten Resort bitte eine E-Mail mit den gewünschten Änderungen und den folgenden Informationen zu deiner Buchung:

  • Buchungsnummer
  • Vor- und Nachname
  • Datum der An- und Abreise
  • Unterkunft

Du findest diese Angaben sowie die E-Mail-Adresse deines ALPS RESORTS in der Buchungsbestätigung.

credit-card Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Alle Zahlungen vor deiner Anreise kannst du entweder mit Kreditkarte begleichen oder den Betrag auf unser Konto überweisen. Zahlungen vor Ort, wie bspw. die Kaution, erfolgen per Kreditkarte (Autorisierung erforderlich).

Muss ich den gesamten Preis bei Buchung bezahlen?

Nein, bei deiner Buchung ist lediglich eine Anzahlung zu leisten. Weitere Informationen findest du in deiner Buchungsbestätigung oder auf unserer Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft.

Was ist im Preis enthalten?

Im Gesamtpreis sind die Mietkosten für die Unterkunft sowie Nebenkosten enthalten. Zu den verpflichtenden Nebenkosten zählen unter anderem Endreinigung, Nächtigungsabgabe, Wäscheset und Kaution.

Du wirst auf unserer Buchungsseite darüber informiert, was direkt online und bei Anreise vor Ort zu bezahlen ist (z.B. Kaution).

Wie viele Personen sind im Preis enthalten?

Diese Information findest du auf unserer Website beim jeweiligen Resort oder auf der Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft.

Muss ich vor Ort noch etwas bezahlen?

Du wirst bei der jeweiligen Unterkunft auf unserer Buchungsseite darüber informiert, was vor Ort noch zu bezahlen ist (z.B. Kaution).

Falls du deinen Urlaub bei einem Reiseveranstalter oder -portal gebucht hast, beachte bitte die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) deines Anbieters.

Wann erhalte ich meine Kaution zurück?

Für eventuell verursachte Schäden behalten wir bei deiner Anreise eine Kaution ein. Nach deiner Abreise wird die Unterkunft von unserem Team auf mögliche Schäden kontrolliert. Sollte alles in Ordnung sein, erhältst du die volle Kaution zurück. Abhängig vom jeweiligen Resort kann dies nach deiner Abreise bis zu 15 Tage in Anspruch nehmen. Die Höhe der Kaution und die Dauer der Rückzahlung findest du auf unserer Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft.

Sollten während deines Aufenthalts Schäden entstanden sein, behalten wir einen Teil oder die gesamte Kaution ein (je nach Schwere des Schadens). Bitte teile uns Schäden bereits vor Ort mit.

Wie kann ich Rabattcodes und Geschenkgutscheine einlösen? +

Rabattcodes kannst du ganz einfach während des Buchungsprozesses in das dafür vorgesehene Feld eintragen. Der Rabatt wird sofort abgezogen.

Du hast einen Geschenkgutschein von ALPS RESORTS erhalten? Bitte kontaktiere dein gewünschtes Resort über unser Formular.

suitcase Anreise & Abreise

An welchen Tagen kann ich an- und abreisen?

Die An- und Abreisetage variieren je nach Resort und Saison. Du wirst auf unserer Buchungsseite darauf hingewiesen.

Wie spät kann ich ein- und auschecken?

Du findest diese Information auf unserer Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft oder in deiner Buchungsbestätigung.

Ist ein späterer oder früherer Check-in/Check-out möglich? +

Bitte kontaktiere dein gebuchtes oder gewünschtes Resort. Die E-Mail-Adresse deines ALPS RESORTS findest du in deiner Buchungsbestätigung. Alternativ kannst du auch unser Formular nutzen und uns eine Nachricht hinterlassen.

Wo erhalte ich den Schlüssel für meine Unterkunft?

Diese Information findest du in deiner Buchungsbestätigung.

Ist eine Rezeption vor Ort vorhanden?

In den meisten Resorts findest du direkt vor Ort eine Rezeption. Andernfalls ist die nächste ALPS Rezeption nur wenige Autominuten entfernt.
Diese Information findest du auch in den FAQ auf der Seite des jeweiligen Resorts.

Welche Dokumente benötige ich zum Einchecken?

Für den Check-in benötigst du einen gültigen Personalausweis.

Wo finde ich die Adresse und Anfahrtsbeschreibung des Resorts?

Du findest die Adresse in deiner Buchungsbestätigung sowie auf unserer Website beim jeweiligen Resort.

bed-front Ausstattung

Wo finde ich Details zu meiner Unterkunft?

Details zu deiner Unterkunft, wie Ausstattung oder Anzahl der Zimmer, findest du bei der jeweiligen Unterkunft auf unserer Buchungsseite.

Für einen ersten Überblick empfehlen wir dir außerdem, auf unserer Website beim jeweiligen Resort nachzusehen: Wähle dazu einfach das gewünschte Resort aus und klicke auf die gewünschte Unterkunft.

Ist ein Kinderbett und/oder ein Hochstuhl verfügbar?

Ja, bei Bedarf kannst du gerne ein Gitterbett (inkl. Bettwäsche-Set) und/oder einen Hochstuhl während des Buchungsprozesses oder direkt vor Ort dazu mieten.

Sind Kinderspielplätze in den Resorts vorhanden? +

In einigen Resorts ist ein Kinderspielplatz direkt vor Ort. Bei zahlreichen anderen Resorts befindet sich ein Spielplatz in der Umgebung.

Nutze hierfür gerne den Filter „Spielplatz“ auf unserer Resortübersicht oder kontaktiere uns.

Verfügt meine Unterkunft über einen Parkplatz?

Jede Unterkunft verfügt über mindestens 1 Parkplatz. Bitte beachte, dass in einigen Resorts Parkflächen nicht kostenfrei sind.

Details dazu findest du in deiner Buchungsbestätigung, auf unserer Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft oder in den FAQ auf der Seite des jeweiligen Resorts.

person-swimming Pools & Saunen

Wie finde ich Unterkünfte mit Pool und/oder Sauna?

Filtere auf unserer Resortübersicht nach Resorts mit Pool und Sauna oder wähle auf unserer Buchungsseite die entsprechenden Eigenschaften aus.

Folgende Seiten könnten ebenfalls hilfreich sein:

Ist der Pool meiner Unterkunft beheizt? +

Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Pools beheizt. Details findest du bei der jeweiligen Unterkunft auf unserer Buchungsseite oder auf der Seite des jeweiligen Resorts.

Oder schick uns eine Anfrage – wir sind gerne für dich da!

house-night Aufenthalt

An wen kann ich mich bei Anliegen oder Problemen vor Ort wenden?

Unsere Rezeptionen sind bei Problemen, Anliegen und Fragen gerne für dich da! Die Adresse, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse der Rezeption findest du in deiner Buchungsbestätigung oder auf unserer Website beim jeweiligen Resort.

Was muss ich während meines Urlaubs bei ALPS RESORTS beachten?

Bitte nimm Rücksicht auf unsere anderen Gäste und halte im gesamten Resort die öffentlichen Ruhezeiten ein. Partys sind in unseren Ferienanlagen nicht erwünscht. Weitere Informationen dazu findest du in der Hausordnung deiner Unterkunft.

Können Sie mir Ausflugsziele empfehlen?

Unser Rezeptions-Team vor Ort berät dich gerne und verrät dir spannende Attraktionen sowie den ein oder anderen Geheimtipp. Auch auf unserer Website haben wir Ausflugstipps für dich zusammengefasst – sowohl auf der Seite des jeweiligen Resorts als auch der Urlaubsregion.

fork-knife Verpflegung & Gastronomie

Sind alle Unterkünfte Selbstversorger?

Alle Ferienhäuser, Chalets und Ferienwohnungen von ALPS RESORTS verfügen über eine voll ausgestattete Küche. Einige Resorts haben zudem ein Restaurant direkt am Gelände oder Partnerbetriebe in unmittelbarer Nähe.

Auf unserer Resortübersicht kannst du nach Resorts mit Restaurant und Verpflegung filtern.

Ist mein Urlaub mit Frühstück oder Halbpension buchbar? +

Auf unserer Resortübersicht kannst du nach Resorts mit Restaurant und Verpflegung, wie Frühstück oder Halbpension, filtern. Bitte beachte, dass das Angebot je nach Saison variieren kann.

Weitere Informationen findest du auf der Seite des jeweiligen Resorts oder schick uns eine Nachricht.

Gibt es ein Restaurant im Resort?

Einige Resorts haben ein Restaurant direkt am Gelände oder Partnerbetriebe in unmittelbarer Nähe. Auf unserer Resortübersicht kannst du nach Resorts mit Restaurant filtern.

Ist meine Unterkunft mit Frühstücksservice/Brötchenservice buchbar? +

Einige ALPS RESORTS bieten einen Frühstücksservice oder Brötchenservice an. In der Region rund um Schladming kannst du deine Bestellung online aufgeben: Brötchen bestellen

Bei weiteren Fragen schick uns gerne eine Nachricht.

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Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?

Bei Direktbuchung:
Bitte sende eine E-Mail an dein gebuchtes Resort mit folgenden Angaben zu deiner Reservierung:

  • Buchungsnummer
  • Vor- und Nachname
  • An- und Abreisedatum
  • Unterkunft

Diese Informationen sowie die E-Mail-Adresse deines Resorts findest du in deiner Buchungsbestätigung.

 

Bei Buchung über externe Plattformen (z.B. booking.com, airbnb.com):
In diesem Fall kontaktiere bitte direkt die jeweilige Plattform.

Welche Stornobedingungen sind zu beachten?

Unsere Stornobedingungen findest du hier: file-pdf Stornobedingungen ALPS RESORTS
Bitte beachte, dass die Bedingungen je nach Saison und Standort variieren.

Bieten Sie auch eine Reiseversicherung an?

Dank unserer Kooperation mit der Europäischen Reiseversicherung bist du im Falle einer Stornierung oder eines Reiseabbruchs zu besonderen Konditionen geschützt. Die Versicherung kannst du bequem hier hinzubuchen.

person-skiing Skiurlaub

Wie finde ich Resorts direkt an der Skipiste?

Filtere einfach auf unserer Resortübersicht nach Resorts an der Skipiste und lass dich inspirieren.

Alle Highlights und Vorteile deines Skiurlaubs an der Piste haben wir hier für dich zusammengefasst:

Wie weit ist meine Unterkunft vom Skigebiet entfernt? +

Diese Information findest du auf unserer Website beim jeweiligen Resort. Auf unserer Buchungsseite kannst du außerdem gezielt danach filtern, wie weit die Skipiste entfernt sein soll.

Wenn du Unterstützung brauchst, hinterlasse uns einfach eine Nachricht – wir helfen dir gerne weiter.

Ist mein Urlaub mit Skipässen buchbar?

Aktuell ist ein Urlaub bei ALPS RESORTS nicht mit Skipässen buchbar.
Gäste in der Schladming Dachstein Region können ihre Skipässe jedoch online vorbestellen:

Verfügt meine Unterkunft über einen Skiraum? +

In vielen Resorts ist eine Abstellmöglichkeit für Skier vorhanden. Details zur Ausstattung deiner Unterkunft findest du auf unserer Website beim jeweiligen Resort sowie auf unserer Buchungsseite. Oder schick uns eine Kontaktanfrage – wir sind gerne für dich da!

dog Urlaub mit Hund

Wie finde ich hundefreundliche ALPS RESORTS?

Filtere auf unserer Resortübersicht nach hundefreundlichen Resorts oder wähle auf unserer Buchungsseite die Eigenschaft „Haustiere erlaubt“ aus.

Wie viele Hunde sind pro Unterkunft willkommen?

Bitte kontaktiere hierfür das gewünschte Resort über unser Formular, vielen Dank.

Muss mein Hund gechipt sein?

Für die Einreise nach Österreich benötigt dein Hund eine Mikrochip-Kennzeichnung. Wir empfehlen außerdem, den europäischen Heimtierausweis deines Hundes inklusive Impfnachweise (insbesondere Tollwut) mitzunehmen.

Was du sonst noch alles einpacken solltest, haben wir auf dieser Seite für dich zusammengefasst:

Entstehen Nebenkosten für meinen Urlaub mit Hund?

Ja, pro Haustier und Tag fallen geringe Nebenkosten an. Diese sind bei Direktbuchung über unsere Buchungsseite im Gesamtpreis enthalten.

Wichtig: Eine Anreise mit Hund ohne vorherige Angabe bei der Buchung ist nicht gestattet.

Sind Näpfe und Hundebetten vorhanden?

In unseren hundefreundlichen Resorts kannst du gerne Näpfe und Decken ausleihen. Für weitere Informationen wende dich bitte an dein gebuchtes oder gewünschtes Resort.

gift-card Geschenkgutscheine

Bietet ihr auch Geschenkgutscheine an?

Ja, besuche gerne unseren Gutschein-Shop und verschenke Urlaubsfreude in den österreichischen Alpen.

Wie kann ich einen Geschenkgutschein einlösen? +

Um deinen Geschenkgutschein einzulösen, kontaktiere bitte das gewünschte Resort. Nutze hierfür gerne unser Formular.

house-building Ferienimmobilie kaufen

Kann ich eine ALPS RESORTS Immobilie kaufen?

In einigen Resorts sowie in mehreren neuen Projekten kannst du Ferienhäuser und Ferienwohnungen im Eigentum erwerben. Welche Immobilien derzeit zum Verkauf stehen und weitere Informationen findest du auf unserer Immobilien-Seite.

Warum sollte ich eine ALPS RESORTS Ferienimmobilie kaufen?

Als professioneller Vermietungspartner erwirtschaftet ALPS RESORTS für Anleger Jahr für Jahr attraktive Renditen. Hinzu kommen regelmäßige Vermietungseinnahmen und mögliche Wertsteigerungen – nur einige von vielen Vorteilen, die für den Kauf einer ALPS RESORTS Ferienimmobilie sprechen.

Weitere Informationen findest du auf unserer Immobilien-Seite.

Welche Ferienimmobilien stehen derzeit zum Verkauf?

Auf unserer Immobilien-Seite haben wir alle zum Verkauf stehenden Objekte inklusive Exposé für dich aufgelistet.

Kann ich meine Ferienimmobilie als Zweitwohnsitz nutzen?

Nein. Eine touristische Nutzung bzw. Vermietung ist zwingend vorgeschrieben.

messages-question Sonstiges

Wie kann ich mich über aktuelle Angebote informieren?

Aktuelle Angebote findest du auf unserer Angebotsseite. Auch auf unserer Buchungsseite bei der jeweiligen Unterkunft unter „Sonderangebote“ lohnt sich ein Blick. Abonniere außerdem unseren Newsletter und profitiere von exklusiven Secret Deals.

Kann ich auch Räumlichkeiten für Seminare mieten?

Ja. Wir bieten die perfekten Locations für Firmenveranstaltungen, Seminare und Meetings. Großzügige Meeting- und Seminarräume sowie der ideale Rückzugsort in Form eines Ferienhauses, einer Ferienwohnung oder eines Hotels – inklusive Wellnesseinrichtungen für einen entspannten Tagesausklang – zeichnen unser Angebot aus und heben uns von klassischen, altbekannten Locations ab. Mehr dazu unter: